
Powxs, eine der vielen Marken über die man bei Amazon stolpert, wenn man nach 1,5V Akkus sucht. Laut eigener Aussage seit 2020 auf dem Markt aktiv. Immerhin, es gibt eine Webseite und eine Emailadresse. Interessanterweise unterscheidet sich das Angebot zwischen dem was auf der Webseite angeboten wird und dem was man bei Amazon finden:
Ich habe mir das Set aus Ladegerät und 8x AA mit 3500 mWh bestellt. Was darf man bei nur 17€ von den Akkus erwarten?


Das Verlaufsdiagramm ist im ersten Moment eher abschreckend, weil es eine offensichtlich sehr große Serienstreuung gibt. Bei genauerer Betrachtung haben diese Akkus aber durchaus einige positive Merkmale die im „Chaos“ der 16 Messungen schnell untergehen.
Diese Akkus besitzen eine lineare Spannungsabsenkung, die aus meiner Sicht derzeit beste Umsetzung für 1,5V Akkus. Eine Besonderheit dieser Akkus, was bisher bei keinem anderen der 31 getesteten Marken/Modelle aufgetreten ist: Sie sind bei 1A am effizientesten und liefern bei dieser Stromstärke die meiste Energie. Auch auffällig ist, werden die Akkus mit 0,25A entladen, erreichen sie im Schnitt 1983 mAh. Werden sie mit 2A entladen, erreichen sie im Schnitt ebenfalls 1983 mAh. Normalerweise liefern Akkus bei höheren Strömen etwas weniger Energie und weniger Kapazität. Nicht so bei den Powxs Akkus. Sie liefern zwar auch weniger Energie, aber die Kapazität bleibt gleich. Möglich ist das nur, weil die durchschnittliche Spannung immer weiter absinkt. Hier wäre es interessant zu erfahren, ist das ein gewolltes Verhalten, oder ist das nur zufällig so, weil die Elektronik es bei höheren Strömen nicht schafft 1,5V zu liefern? Powxs wollte mir die Frage leider nicht beantworten.
Mindestens genau so überraschend wie die lineare Spannungsabsenkung ist das Vorhandensein eines wirksamen Schutzes vor Tiefentladung. Beide Eigenschaften findet man (noch) selten bei 1,5V Akkus. Und in der günstigen Preisklasse in der die Powxs Akkus angeboten werden gleich gar nicht.
Die aufgedruckten 3500 mWh dürften sich - wie bei fast allen Marken - auf die interne Zelle beziehen. Mit 953 mAh bzw. 3420 mWh wird dieser Wert zu 98% auch geliefert. Die Serienstreuung ist allerdings zu groß. Zwischen 936 und 990 mAh lagen die getesteten Akkus. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 87,1% liegen die Akkus im Mittelfeld. Die Ladezeit beträgt etwa 2,4 Stunden.

Infos zur Berechnung findet ihr hier.
Ich suche regelmäßig nach günstigeren Preisen, um diese Übersicht aktuell zu halten. Das bedeutet aber auch, dass sich das P/L Verhältnis im Laufe der Zeit verändern kann und auch Modelle enthält, die zum Erscheinungszeitpunkt dieses Reviews noch gar nicht getestet wurden.
Bei nur 2€ pro Akku wird man skeptisch, haben sie wirklich 3500 mWh? Ja, im Schnitt haben die Akkus so viel. Und sie haben sogar eine lineare Spannungsabsenkung. Und einen wirksamen Schutz vor Tiefentladung. Bei der Serienstreuung ist aber noch Luft nach oben. Und die Spannung sollte bei allen Laststufen näher an 1,5V liegen.
Diese beiden Kritikpunkte machen sich in der Praxis aber nicht so negativ bemerkbar wie man möglicherweise denkt. Die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet auch mit diesem 1,5V Akkus deutlich heller als mit NiMH Akkus. Der Stabmixer hat auch mehr Leistung als mit NiMH Akkus. Überall da wo 1,5V Akkus sinnvoll sind, werden die Akkus von Powxs gut funktionieren. Wer mehr Leistung (Ausdauer) und eine Spannung benötigt die sehr nah am 1,5V liegt, muss zum XTAR CLR 4300 oder Keeppower P1450TC2 greifen. Die kosten aber mindestens das doppelte.
Eine tabellarische Übersicht aller getesteten 1,5V Akkus findet ihr hier.
Powxs 3500 mWh 8xAA inkl. 4fach Ladegerät bei Amazon*
Powxs 3500 mWh 8xAA inkl. 8fach Ladegerät bei Amazon*
Die letzten Tests im Bereich der 1,5V Akkus:
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird Akkutests am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für dich steigt.